Felderarbeiten

Fimscreening

17.11.2022 – 17.11.2022

Eröffnung:
17.11.2022 | 19:00:00

kunst galerie fürth
Königsplatz 1
90762 Fürth

Filmabend mit Johannes Felder

Der Nürnberger Künstler verfolgt neben seinem malerischen Werk auch ein filmisches. Das umfasst sowohl eigene Filme als auch kurze Filmporträts von Fürther und Nürnberger Künstlerkolleginnen und -kollegen, für die Johannes Felder Konzept, Kamera und Schnitt übernimmt. Sound und Vertonung der Filme entstehen immer in enger Zusammenarbeit mit befreundeten Musikerinnen und Musikern.

Felder ist „malender Filmemacher, filmender Maler und bildender Musiker. Seine Könnerschaft liegt beim Malen im Auftragen und beim Filmen im Entkleiden. In seinen Filmen dringen wir weit vor zur porträtierten Person, über die vieles gesagt wird, ohne selbst viel sagen zu müssen. Wer seine Arbeiten sieht, blickt mit den Augen eines Kunstschaffenden auf andere Kunstschaffende“.
Der Künstler stellt eine Auswahl seiner Filme vor, darunter neue Kurzfilme, mit denen er sich an die Schnittstelle von Film und Videoperformance begibt.

Im Anschluss Drinks und Gespräche.

Filmabend